2014-03-16

wB

Niederlage, trotz guter Leistung!

Im vorletzten Heimspiel ging es gegen die 2. Mannschaft der JSG Marpingen/Alsweiler II. Das Hinspiel ging in Alsweiler 8:16 verloren. Unsere Mädels waren auch aufgrund der Erfahrungen im Hinspiel hoch motiviert und wollten Revanche.
Entsprechend der bisherigen Leistungsfähigkeit der beiden Mannschaften (Tabellenplatz 3 gg 2) verlief die erste Hälfte sehr ausgeglichen und die Führung wechselte ständig. Unsere Mädels spielten in der Abwehr sehr stark und im Angriff gelangen viele Aktionen. Ähnlich wie im Hinspiel machten die Mädels aus Marpingen ihre Tore überwiegend über Gegenstöße. Gegen das schnelle Spiel aus der Abwehr heraus waren unsere Mädels einfach machtlos. Positiv zu bemerken ist, dass diesmal der Bruch in der ersten Hälfte ausblieb. Obwohl Hannah Gentes gegen Ende der ersten Hälfte nach starker Leistung in Manndeckung genommen wurde, hat unser Team nicht den Faden und die Nerven verloren und ging sehr verdient mit einer 10:9 Führung in die Pause.

Das enge Spiel setzte sich nach der Pause zunächst fort. Beide Abwehrreihen agierten stark, allerdings gelang es uns nicht die gegnerische Spielerin Lea Piethe (14 Treffer) aus dem Spiel zu nehmen. Beim Spielstand von 12:14 kam dann mal wieder das Pech dazu: Meike Wirth verletzte sich am Sprunggelenk und fiel für die letzten 14 Minuten aus. Auch unsere Kreisläuferin Kathrin Bubel konnte gesundheitsbedingt nicht ganz durchspielen. So geschwächt kam unser Angriffsspiel ins Stocken und Marpingen zog auf 18:13 weg. Zwar gelang es durch starken Kampfeswillen kurz vor Ende nochmal auf 16:18 heranzukommen, allerdings lief uns die Zeit etwas weg. Das geforderte offensive Abwehrverhalten brachte leider keine schnellen Ballgewinne mehr und die Marpinger Mädels machten den Sack zu. Endstand: 16:20.
Nach meinem Empfinden war dieses Spiel insgesamt das beste Spiel der Saison. Gegen die durchschnittlich 1-2 Jahr älteren Spielerinnen aus Marpingen/Alsweiler (nur Jhrg. 97 und 98) setzten unsere Mädels die taktischen Vorgaben gerade in der ersten Hälfte hervorragend um. Auch die Einstellung und der Kampfeswillen passten. In Kombination mit den guten Torwartleistungen - 2 gehaltene 7m - wäre ein Sieg möglich gewesen. Die Erfahrung aus der Hinrunde, dass gegen gleichstarke Teams auch die Möglichkeit zum Durchwechseln spielentscheidend ist, hat leider wieder den Unterschied ausgemacht. Fällt eine oder sogar zwei Leistungsträgerinnen aus, kann dies noch nicht ganz kompensiert werden, bzw. fehlen überkaupt Spielerinnen. Insgesamt ist das Team von der Leistungsfähigkeit aber homogener geworden.
Nach den mannschaftsinternen Problemen in Folge des letzten Spiels und den klärenden Gesprächen dieser Woche, hat das Team gezeigt, was eigentlich in ihm steckt! Dies lässt für die neue Saison hoffen. Zum Glück blieben die Aussetzer des Trainers beim Wechseln ohne Folgen ;-) Glückwunsch an meine Mädels zu einem sehr guten Spiel!

Es spielten und trafen: Laura Schnagl 7, Hannah Gentes 5, Nicole Dressler 2, Jennifer Schnurr 1, Kathrin Bubel 1, Meike Wirth, Lara Welsch, Vivien Schleppi, Mara Lynn Gängel (T).

Zurück...