...

2014-05-12

H1

Ruppert war der Mann des Abends

Handball-Saarlandliga: TV Kirkel gewinnt Derby gegen den TV Homburg mit 31:30 (14:12)

Autor: Markus Hagen (Veröffentlicht am 12.05.2014)

Mit einer bärenstarken Leistung hielt Torwart Christian Ruppert dem TV Kirkel am Samstagabend den 31:30-Derbysieg gegen den TV Homburg fest. In der Burghalle wurden außerdem weitere Planungen für die kommende Saison bekannt gegeben.

Kirkel. Es war deutlicher, als es das am Ende knappe 31:30 (14:12) ausdrückte. Der Sieg des TV Kirkel im Lokalderby der Handball-Saarlandliga gegen den TV Homburg am Samstagabend geriet gegen Spielende in keine große Gefahr. Entscheidend in der Kirkeler Burghalle war dabei die bessere Tagesform der Torhüter. Kirkels Torhüter Christian Ruppert hatte da im Vergleich mit den beiden eingesetzten TVH-Torhütern klar die Nase vorne. Kirkels Trainer Mike White lobte: ,,Christian hat uns ganz klar auf die Siegerstraße gebracht. Ohne die Leistungen seiner Mitspieler zu schmälern, aber was er heute gehalten hat, war schon unglaublich.“ Auch der Homburger Trainer Pavol Jano fand, dass Ruppert einen mehr als großen Anteil am Sieg hatte. Allein acht freie Bälle parierte der 35-Jährige im Spiel.

Ruppert selbst sagte: ,,Das Spiel war ein tolles Erlebnis für mich.“ Gegen seine Ex-Mannschaft habe er sich besonders motiviert geführt. ,,Unser Sieg war mehr als verdient“, stellte er freudestrahlend fest.

Kirkel hatte im ersten Spielabschnitt vor 200 Zuschauern deutliche Vorteile. Nach 9:5 und 12:7 führten die Gastgeber kurz vor der Halbzeit mit 14:10. Die Homburger verkürzten zur Pause auf 12:14, auch weil die Kirkeler im Angriff einiges vergaben.

Das Heimteam lag auch im zweiten Abschnitt meistens mit zwei oder drei Toren Abstand vorne. Sieben Minuten vor dem Ende sorgte Frederik Simon mit zwei verwandelten Siebenmetern in Folge für eine Fünf-Tore-Führung (28:23), die bis drei Minuten vor Schluss hielt (30:25). Danach ließ die Konzentration nach, aber mehr als Ergebniskosmetik zum 30:31 gelang den Gästen nicht mehr. Pavol Jano monierte: ,,Wir haben einfach zu viele Torchancen ausgelassen und daher verdient verloren.“

White lobte nicht nur Ruppert, sondern auch Alexander Gros, der in seinem letzten Heimspiel für den TV Kirkel die Mannschaft hervorragend geführt habe. ,,Daniel Müller war der große Rückhalt in unserer Abwehr“, ergänzte der Trainer. Schade ist es für die Kirkeler, dass Alexander Gros, Christian Pfeiffer und Daniel Müller in der nächsten Saison nicht mehr in der ersten Mannschaft spielen. Dafür meldet der TVK nach Michael Bauer (VTZ Saarpfalz II) mit Christian Boscolo vom TV Homburg einen weiteren Neuzugang.

Tore für den TV Kirkel: Frederik Simon 9, Alexander Gros 7, Eric Gliemmo 5, Robin Schweitzer 3, Jelle van Donkersgoed 2, Maik Jeckel, Filip Wendel, Marius Ruffing, Marc Hoffmann, Mike White je 1.

Zurück...