2010-01-10

H1

Super verkauft und Lob von allen Seiten

Der TVK hat sich im Halbfinalturnier in Homburg am Samstag super verkauft. Die Ausgangslage war klar: gegen den Regionalligisten VTZ Saarpfalz, den RPS-Ligisten TV Homburg und den Tabellenführer der Landesliga HSG Völklingen waren eigentlich keine Erfolge zu erwarten. So konnte man unbeschwert und mit Spaß am Spiel in das Turnier einsteigen.

Gleich im ersten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Lokalrivalen TV Homburg. In einem über die vollen 40 Minuten spannenden Spiel wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, ging man immerhin mit einer 8:7 Führung in die kurze Halbzeitpause. Nach einem schnellen Rückstand Anfang der 2. Halbzeit konnte man am Ende in den letzten 4 Minuten noch einen 3-Tore Rückstand aufholen, und setze mit einem hoch verdienten 16:16 Unentschieden ein Ausrufezeichen.

Auch im zweiten Spiel gegen den Regionalligisten aus Zweibrücken zeigte der TVK in der ersten Halbzeit eine ansprechende LEistung und ging lediglich mit 2 Toren Rückstand in die zweiten 20 Minuten. Hier zeigten sich dann allerdings erste Konditions- und Konzentrationsprobleme und man musste am Ende mit 13:23 eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Aufgrund der übrigen Ergebnisse hatte man dann im letzten Spiel sogar das Erreichen des Finalturnieres noch selbst in der Hand. Mit einem Sieg von mind. 6 Toren gegen Völklingen hätte man den 2. Platz und damit die Qualifikation für das Endturnier an Ostern aus eigener Kraft schaffen können. Und tatsächlich erspielte sich die Mannschaft Mitte der ersten Halbzeit eine 7:4 Führung. Mehrere leichte Ballverluste und Unkonzentriertheiten ließen dann jedoch die Hoffnungen auf einen Erfolg schwinden. Am Ende verlor man mit 16:20, war jedoch über die gesamte Spieldauer nahezu ebenbürtig.

Die Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle bei allen mitgereisten Zuschauern für die tolle Unterstützung mit Heimspielathmosphäre!

Trotz des letzten Platzes kann man mit dem Abschneiden der Mannschaft absolut zufrieden sein. Den Klassenunterschied konnte man zumindest phasenweise vergessen machen.

Einziger Wermutstropfen: Tobias Steinberger musste nach dem ersten Spiel bereits aufgrund einer Verletzung am Fußgelenk zurückstecken und stand im letzten Spiel nicht mehr zur Verfügung. Momentan sieht es nach einer Bänderverletzung aus, somit mindestens 4 Wochen Pause. Nach Florian Kaffke (ebenfalls Verletzung am Fuß) fehlt nun bereits der 2. Leistungsträger in den kommenden Partien.
Man darf gespannt sein, ob die Mannschaft diese Ausfälle kompensieren kann. Weiter gehts am Samstagabend zu Hause gegen Ottweiler...

Zurück...