2014-12-22

H1

FARRIGD!


Der TV Kirkel gewinnt sein letztes Saisonspiel in diesem Jahr beim Tabellenletzten VTZ Saarfpalz nach einem 6-Tore-Rückstand 10 Minuten vor Schluss mit 27:28 (16:15).

Viele der mitgereisten Zuschauer hatten die Hoffnung am Sonntag Nachmittag in der 50. Spielminute beim Spielstand von 26:20 auf einen Sieg der Burgherren in Zweibrücken schon lange ausgeschlossen. Was dann jedoch folgte war ein Zeichen absoluten Willens und Teamgeistes.
Ohne die beiden Kreisläufer Jelle und Thijs van Donkersgoed und den verletzten Eric Gliemmo begannen die Kirkeler in der ersten Hälfte engagiert, jedoch glücklos. In der Abwehr wurde nicht konsequent genug gearbeitet, sodass der Gegner zu einfach Toren kam, während man selbst im Angriff zu nachlässig mit den Chancen umging und reihenweise am Aluminium scheiterte, stellenweise sogar mehrmals hintereinander in nur wenigen Sekunden. Da jedoch auch die Gastgeber nicht fehlerfrei spielten, gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Über 4:4, 8:10 und 14:12 konnte sich kein Team bis zum Pausenstand von 16:15 deutlich absetzen.
Direkt nach der Pause gelang es den Zweibrückern in Überzahl sich erstmals auf 20:16 abzusetzen. Der Kirkeler Angriff wollte Tempo aufnehmen, der Ball wurde jedoch viel zu oft durch unsaubere Pässe und technische Fehler hergeschenkt oder man scheiterte wieder einmal direkt vor dem Tor, sodass die VTZ sich bis zur 50. Minute auf 26:20 davonzog. Als die Schiedsrichter Marc Hoffmann vom Platz stellte und man in doppelter Unterzahl agierte lief ein Ruck durch die Mannschaft. „Jetzt erst recht!“, hieß das Motto für einen letzten Versuch die Niederlage doch noch abzuwenden. Das Spiel des TV Kirkel drehte sich um komplett. Die Abwehr und ein, über sich hinauswachsender Christian Ruppert im Tor konnten Ball um Ball in Besitz bringen, während der Angriff sich nun mit viel Bewegung gute Chancen herausspielte und diese sicher verwandelte. Obwohl noch ein 7 Meter vergeben wurde kämpften sich die Kirkeler über 26:24 auf 27:27, 40 Sekunden vor Schluss, heran. Die Bank nahm eine Auszeit und man legte sich einen letzten Spielzug zurecht um möglichst viel Zeit herunter zu spielen und , im besten Fall, noch ein Tor zu erzielen. Der Plan des Trainers ging auf, der Ball zappelte im Netz und Zweibrücken gelang es in den verbleibenden Sekunden nicht mehr, doch noch den Ausgleich zu erzielen. Trainer Mike White konnte des Spiel nach Abpfiff nur mit einem Wort beschreiben: „Farrigd!“.
Tore für den TVK: Christian Boscolo, Daniel Thum je 5, Mike White 5/4, Frederic Simon, Michael Bauer je 4, Robin Schweitzer, Marc Hoffmann je 2, Filip Wendel 1




LG Michael Power-Bauer

Zurück...