2015-09-27

D1

Leidenschaft trifft Dirmingen/Schaumberg

Auf das erste Spiel in dieser Saison mussten unsere Mädels und ich lange warten, umso schwerer war die Aufgabe gleich gegen den Tabellenführer aus Dirmingen/Schaumberg ran zu müssen. Eine Mannschaft die schon zwei Spiele bestritten hatte und diese auch ganz souverän gewann. Also war die Favoritenrolle ganz klar abgesteckt, denn im Verlauf der Partie konnte man sehen das Dirmingen/Schaumberg schon eine der stärksten Mannschaften in dieser Bezirksklasse ist.
Aber jetzt zum Spiel. Mit 12 Mädels im Gepäck ging es nach Eppelborn, wo der Gegner seine Heimspiele austrägt. Schon vor der Begegnung war jede unserer Damen heiß auf das erste Saisonspiel, denn erst jetzt konnte jede zeigen ob sich die harte Vorbereitung gelohnt hatte. Unsere Frauen waren mit dem Anpfiff direkt im Spiel und erzielten auch die ersten Tore (0:1,0:2). Es sollte aber eine Partie auf Augenhöhe werden, in dem sich keine der Mannschaften was schenkte. Bis zur 25 Minute ging es mit der Führung immer hin und her (6:6,6:7,7:7,8:7,8:8), aber so wirklich absetzen konnte sich keine der beiden Teams. Erst fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte hatten wir, ich will es mal so nennen, eine kreative Pause eingelegt. Wir versuchten in jedem Angriff unseren Kreisläufer anzuspielen, auch wenn es unmöglich war und somit ermöglichten wir dem Gegner aus Dirmingen schnelle Gegenstoß Tore. Zur Pause führte die Heimmannschaft mit 12:9 Toren und man konnte sehen das 5 Minuten Unkonzentriertheit ausreichen um ein Spiel aus der Hand zu geben. Die Pause wurde genutzt um die Fehler zu analysieren und uns noch einmal auf die letzten 30 Minuten einzuschwören. Man wollte hier nicht verlieren, auch wenn der Gegner stark war und ein drei Tore Polster mit in die Kabine nahm. Vorab schon mal ein "Chapeau" Mädels. Was unsere Damen im zweiten Durchgang zeigten war schon begeisternd. Mit so viel Kampf und vor allem Leidenschaft habe ich selten eine Mannschaft fighten sehen. Man gab zu keinem Zeitpunkt auf, selbst als Dirmingen sich mit 5 Toren (15:10) absetzen konnte behielten unsere Mädels die Konzentration und lauerten auf ihre Chance. Und diese sollte kommen. Die letzten 20 Minuten gehörten eindeutig uns, denn der Gegner konnte nicht mehr zulegen und wir erzielten Tor um Tor. Mit einer genialen Abwehr und Torwartleistung kamen unsere Frauen wieder ins Spiel und kämpften sich bis zum Ausgleich (18:18) wieder heran. Jetzt sollte es eine Nervenschlacht werden, drei Minuten noch auf der Uhr und jeder Fehler konnte das Spiel entscheiden. Erst gingen wir in Führung (18:19), dann glich Dirmingen aus und erzielte eine Minute vor Schluss das 20:19. Aber ich muss sagen das keine meiner Mädels die Nerven verlor und man nutzte diese Minute um den Ausgleich zu erzielen. Die Partie endete mit 20:20 Toren, ich denke das es ein verdientes Unentschieden war und jetzt weiß man endlich wo man steht.
Ein dickes Lob an unsere Auswechselspielerinnen, die lange auf ihren Einsatz in dieser Partie warten mussten. Mit ihnen kam in der zweiten Hälfte neuer Schwung ins Spiel und man sah keinen Leistungsbruch in der Mannschaft. Auch das ist was neues für mich, aber genau so soll es sein. Ich sage es nochmal, mit so viel Kampf und Leidenschaft sind wir nur ganz schwer zu schlagen. Aber man darf nicht nachlassen und wir dürfen uns nicht auf dieser Leistung ausruhen, denn am nächsten Wochenende kommt im Pokal Überherrn nach Kirkel. Ich verspreche allen Fans, das es ein heißer Tanz wird. Also auf in die Burghalle und anfeuern.

Zurück...