2015-12-07

H1

Burgherren machen sich selbst ein Nikolausgeschenk

Am Sonntagabend musste die 1. Mannschaft des TVK zum Auswärtsspiel in Dillingen antreten. Nachdem es in der vergangenen Saison eine deutliche Niederlage gab, hatte man sich für dieses Jahr eine kleine Revanche vorgenommen, der Trainer hatte schon im Vorhinein einen Sieg prophezeit, obwohl man erneut ohne Linkshänder auskommen musste.
Das heimstarke Team aus Dillingen/Diefflen konnte in dieser Saison bisher zu Hause überzeugen und feierte auch einen Sieg im Pokal gegen den RPS Ligisten aus Zweibrücken. Mit einer guten Abwehrleistung und zwei gut aufgelegten Torleuten konnte die Mannschaft von Ersatzcoach Marco Fuchs jedoch gut mithalten. So verhinderten in der ersten Hälfte nur die eigenen, teilweise überhastet gespielten Angriffe eine Führung der Gäste, was zu einem ausgeglichenen Spielverlauf führte (4:4; 10:10; HZ 13:12).
Zur Halbzeit war man sich in der Kabine einig, nur die eigene Leistung aufrechterhalten zu müssen, um hier etwas Zählbares mitnehmen zu können. Im Gegensatz zu einigen vergangenen Spielen gelang dies auch. In der Abwehr packte man endlich einmal kräftig zu und ließ sich auch durch Zeitstrafen nicht beirren. Im Angriff konnten zu Beginn aus dem Rückraum leichte Treffer erzielt werden und nach einer Umstellung der gegnerischen Abwehr spielte man dann eben einen Mitspieler frei, die diesmal alle ihre Chancen konsequent nutzen konnten. So hatte man sich in der 56. Minute einen 25:27 Vorsprung erspielt. Was danach passierte sollte Marco Fuchs noch einige Nerven kosten. Tor Dillingen, 26:27, Angriff Kirkel, Heber von Linksaußen, knapp vorbei. Im Gegenzug Dillingen zum 27:27, noch knapp 1 min auf der Uhr. Die Burgherren spielen etwas die Zeit herunter, nehmen noch eine Timeout und sagen einen Spielzug an. Dieser wird auch gespielt, Heber von Rechtsaußen, Tor; 27:28, noch 20 Sekunden. Schnelle Mitte Dillingen, Wurf von 17 Meter, Tor, der Sieg scheint verspielt. Jedoch nicht mit Robin Schweitzer der sofort zu einem Alles oder Nichts Angriff ansetzt und über eine schnelle Mitte den Ball bekommt. Bei noch 3 Sekunden auf der Uhr setzt er zum Wurf an, wird zwar vom Abwehrspieler abgeräumt aber lässt den Ball am Tormann vorbei über die Linie fallen. Der Jubel bei den Burgherren war riesengroß. Genauso wie man bereits 2 Spiele in dieser Saison mit dem Schlusspfiff verloren hatte konnte man nun die beiden Punkte nach Hause bringen.
Am nächsten Samstag steht in der heimischen Burghalle das Lokalderby gegen den TV Niederwürzbach an.

Tore für den TVK:
Christian Boscolo, Michael Bauer (je 5); Christian Sorg, Mike White, Marcel Brill (je 4); Robin Schweitzer (3); Jelle van Donkersgoed, Markus Simon (je 2)

Zurück...