2016-09-25

D1

Lucky Punch

Unsere erste Damenmannschaft hatte am Wochenende ihr zweites Saisonspiel und das gegen Ottweiler2, die den neuen Festspielparagraphen direkt ausnutzten. Noch letztes Jahr war man die ersten beiden Spiele in einer Mannschaft festgespielt, aber dies wurde abgeschafft und somit können solche Mannschaften „Bäumchen wechsel dich“ spielen.
Wir selbst hatten einige Probleme, durch Ausfälle wegen Urlaub oder Krankheit war unser Team nicht komplett besetzt. Trotzdem hatten wir eine schlagfertige Truppe nach Ottweiler geschickt und jede Spielerin wusste das dies ein heißer Tanz werden würde.
Die Partie begann insgesamt sehr zäh, unsere ersten Tore waren fast alle durch sieben Meter entstanden und Karin verwandelte sie souverän. Nach 13 Minuten führten unsere Mädels mit 2:5 Toren und jetzt kam auf Ottweilers Seite Verena Schnur zum Einsatz, die sich gleich mit zwei Toren in Folge einführte. Schon im Vorfeld hatten wir dafür einen Matchplan, wir spielten gegen sie eine Manndeckung und nahmen sie somit komplett aus dem Spiel. In den ersten 30 Minuten machten wir das mit der Manndeckung zwar sehr gut, aber der Gegner hatte nun viel Platz und sie spielten dies auch clever. Immer wieder war man in der Abwehr den berühmten Schritt zu spät und Ottweiler konnte leichte Tore erzielen. Unser Angriffsspiel war nicht geordnet und wir hatten viele technische Fehler im Spielaufbau, somit war das erzielen von Toren sehr mühsam. Auch eine Auszeit brachte nicht wirklich etwas und somit ging man mit einem vier Tore Rückstand (11:7) in die Kabine. Dort wurden unsere Fehler nochmal angesprochen und wir stellten unsere Abwehr ein wenig um. Jetzt wollten wir noch offensiver decken und den Angriff der Ottweiler zu Fehlpässen zwingen und das gelang uns auch. Tor um Tor kamen wir heran und in der 45. Minute erzielten wir den Ausgleich zum 17:17, jetzt war das Spiel wieder auf Messers Schneide. Es war bis dahin eine kämpferische Leistung die seines gleichen sucht. In den letzten 15 Minuten dieser Partie konnten wir dran bleiben, zu einer Führung reichte es aber nie und Ottweiler führte bis zur 59. Minute mit 22:21 Toren. Ich glaube das unser Gegner die Partie schon abgeharkt hatten und dachte „einen Punkt haben wir sicher“, aber da haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Alina erzielte 30 Sekunden vor Schluss das 22:22 und Ottweiler verlor im darauf folgenden Angriff den Ball, mit einem Lucky Punch zum 22:23 beendete Dana dieses Spiel zu unseren Gunsten. Es waren zwar noch 8 Sekunden auf der Uhr, aber das reichte Ottweiler nicht mehr um nochmal auszugleichen.
So ein Sieg fühlt sich natürlich noch besser an, obwohl man auf der Bank um Jahre altert. Ob dieser Sieg verdient war? Keine Ahnung, aber es gab zwei Punkte und in ein paar Wochen fragt niemand mehr danach. Vor dem Kampf und auch der Moral in der Mannschaft muss ich meinen Hut ziehen, aber über die spielerische Leistung müssen wir nochmal reden.
Jetzt kommt am nächsten Wochenende Marpingen2 im Pokal nach Kirkel in die Burghalle und um eine Runde weiter zu kommen müssen wir zu dieser kämpferischen Leistung auch noch unser spielerisches Potenzial abrufen. Also an alle Fans kommt am Sonntag in die Burghalle, die Mädels zählen auf euch.

Zurück...