2019-03-19

H1

Packender Heimsieg gegen den Meisterschaftskandidaten aus Illtal - 32:26

Nach drei spielfreien Wochenenden hieß es am Samstag für unsere Mannschaft endlich mal wieder "Heimspieltag" in der Burghalle. Mit auf dem Programm: Das Meisterschaftsspiel unserer Damen (an dieser Stelle auch nochmal Glückwünsche zur frühzeitigen Meisterschaft!) und am Abend zum Abschluss das Spiel unserer Herren 1 gegen den Tabellenführer der Verbandsliga aus Illtal.

Die Motivation gegen die Reserve der Zebras, die sich in der Historie auswärts gegen vermeintlich "schwache" Mannschaften schwertat, war extrem hoch. Zudem standen die Zeichen nach dem unglücklich verlorenen Spiel in Bous auf Wiedergutmachung. Unsere Bank war wieder einmal voll besetzt und die Außenseiterchance lag an diesem Sonntag in der Burghallen-Luft.

Aufgrund technischer Probleme startete die Partie etwas verspätet und auch unsere Mannschaft hatte zunächst mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. In den Anfangsminuten, dies war sicher auch der Nervosität und dem Respekt vor Gegner und Kulisse in der Burghalle geschuldet, schlichen sich noch einige Unsicherheiten ein. Die Illtaler nutzten dies mit wahnsinnig schnellem Tempospiel gnadenlos aus und erzielten im Gegenstoß einfache Tore. Nach 7-Minuten stand es 2:7 und die Gäste rechneten wohl schon mit einem standesgemäßen Sieg.

Doch die Rechnung ging am heutigen Tag nicht mit unseren Jungs auf…

Die Burgherren drehten jetzt auf - es folgte ein 5:0-Tore Lauf für die Gastgeber. Im Angriff wurde nun ein geordnetes Spiel aufgezogen und ein ums andere Mal die Außen freigespielt, insbesondere Rechtsaußen Benni Schanne platzierte in dieser Phase gleich drei wichtige Treffer.
Nach 14. Minuten dann die Auszeit auf Seiten der Gäste - Spielstand 7:7 - wir waren drin in der Partie!
Die Mannschaft hatte sich eindrucksvoll ins Spiel zurückgekämpft und eine tolle Moral gezeigt, was vom frenetisch jubelnden Kirkeler Publikum belohnt wurde. Auch in den darauffolgenden 15 Minuten lief es im Angriff und auch die Abwehr kam immer besser ins Spiel. So ging es mit 14:14 in die Halbzeitpause.

In der Kabine stellten wir unser Spiel etwas um, mit der klaren Ansage noch mehr Druck auf die Abwehr auszuüben und im Rückzugsverhalten noch schneller auf die Tempogegenstöße der Gäste zu reagieren.
Was folgte war ein regelrechtes Feuerwerk in der Halle. Innerhalb von 10 Minuten erarbeiteten sich die Kirkeler einen 6-Tore Vorsprung. Die Zuschauer waren außer sich und begeistert was sie da gerade erleben durften. Der Druck im Angriffsspiel konnte über das Zentrum immer wieder auf die Außen verlagert und von dort Tore erzielt werden. Auch über den Rückraum führten schöne 1:1 Situationen und Würfe zum Erfolg. Insbesondere über Thijs van Donkersgoed am Kreis konnten zudem immer wieder 7-Meter herausgeholt werden. Christof Keller verwandelte an diesem Abend alle seine sechs Würfe vom 7-Meter-Punkt treffsicher und variantenreich. Burgstark und in glänzender Form zeigte sich auch unser Torhüter Lukas Löhr der sich als Fels in der Brandung hinter unserer Abwehrreihe erwies und zudem drei 7-Meter parierte.

Schon früh, nach einer Auszeit in der 47. Minute, stellten die Gäste beim Spielstand von 25:18 auf Offensive Deckung um und erwarteten unsere Angriffsreihe schon an der Mittellinie. Doch auch diese Aufgabe lösten in der Schlussphase insbesondere die erfahrenen Spieler, in dem mit cleverem Laufspiel und bedingungslosem, nur durch Foul zu stoppenden, Zug zum Tor 2-Minuten Strafen herausgeholt wurden. Der Gegner war so gezwungen die Offensive Deckung wieder aufzulösen und wir konnten unser Spiel weiter aufziehen und sehenswerte Angriffe ausspielen, sodass es am Ende 32:26 auf der Anzeigetafel stand.

Der Sieg gegen den Meisterschaftskandidaten war nach dieser tollen Moral und der überragenden spielerischen Leistung in der zweiten Halbzeit nie gefährdet und am Ende mehr als verdient. Welch ein Potenzial in der Breite des jungen Kaders steckt, wurde am vergangenen Wochenende wieder einmal bewiesen. Auf diese Leistung können alle Beteiligten stolz sein!
Einfach klasse war an diesem Abend die Stimmung in der wieder einmal vollen Burghalle, die sich allmählich zum "Hexenkessel" verwandelt. Besonderer Dank geht hier auch an die "TVK-Ultras" um Einheizer Jan Weber, der zur Feier des Tages nach dem Spiel mit der Mannschaft noch die "Humba" zelebrierte und DJ Till Remmlinger, der mit gekonnt ausgewählten Liedstücken die Stimmung während und nach dem Spiel einheizte.

Damit gehen wir mit dem Selbstvertrauen aus 4 gewonnenen Spielen aus 5 Rückrundenspielen in die zweite und alles entscheidende Hälfte der Rückrunde. Uns erwarten noch fünf schwere Gegner und die Konkurrenz schläft nicht. Die Verbandsliga hat in diesem Jahr immer wieder gezeigt dass Jeder Jeden schlagen kann und das wird auch die restlichen Spiele so weitergehen. Daher heißt es für uns weiter arbeiten und Alles geben im Kampf um den Klassenerhalt! Dass die Mannschaft in die Verbandsliga gehört ist spätestens nach diesem Spiel unbestritten!

Das nächste Spiel unserer Herren 1 findet schon am Sonntag um 17:00 in der Burghalle statt. Dann geht es gegen die zweite Mannschaft aus Brotdorf, die in der Tabelle auf Platz 4 steht. Das Hinspiel konnte Brotdorf mit 28:25 für sich entscheiden. Um im Rückspiel zwei Punkte in Kirkel zu behalten, werden unsere Jungs also alles geben und benötigen auch wieder die Unterstützung der Zuschauer in der Burghalle.

Wir freuen uns auf euch!

Es spielten:
Löhr, Kiefer, Weber, Erbelding 2, Janzon 4, Van Donkersgoed 2, J. Sorg 4, C. Sorg 1, Schäfer, Matheis 5, Paff 2, Brill 2, Keller 7(6), Schanne 3, Simon

Zurück...