2011-05-10

H1

Sieg in letzter Sekunde

TV Kirkel – HF Untere Saar 2 28:27

Nach dem man Tags zuvor eine deftige Niederlage bei den Handballfreunden aus Merzig einstecken musste, war man am Sonntag gewillt diese postwendend auszumerzen!
Dabei trat unsere Truppe mit dem wahrlich letzten Aufgebot wie schon tags zuvor in Merzig/Brotdorf an. Neben den verletzten Frederik Simon und Daniel Hooß, gingen Dominik Koch (Schulter) und Mike White (Bänderverletzung) angeschlagen in die Partie. Allerdings konnte man wieder auf Flügelflitzer Patrick Michel zurückgreifen, was sich vor allem im Rückzugsverhalten deutlich positiv bemerkbar machte.

Das Spiel begann in den ersten fünf Minuten recht zerfahren – Chancen wurden auf beiden Seiten reihenweise ausgelassen und es Stand 2:1 für den TVK. Dann aber zeigten die Männer von Spielertrainer Alex Gros, dass man mit dem absoluten Willen angetreten war, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Die Abwehr stand vor einem in dieser Phase sehr gut haltenden Daniel Unbehend recht kompakt und vorne lief der Ball gut durch die eigenen Reihen.
Zudem kann man auch zu leichten Toren über die erste Welle, so dass die Merziger beim Stand von 12:4 ihre Auszeit nahmen, um den Angriffswirbel der Hausherren zu bremsen.
Danach schien es so als hätte die Auszeit wirklich etwas Wirkung hinterlassen. Merzig konnte auf vier Tore verkürzen. Jedoch fing sich unsere Truppe bis zur Halbzeit wieder und stellte einen dem Anschein nach beruhigenden Vorsprung von sechs Toren zum 18:12 her – Pause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte wollte beim TVK so ziemlich gar nichts gelingen. Etwas zu wenig Bewegung im Angriff und zu überhastet abgeschlossene Angriffe führten dazu, dass die Gäste bis auf zwei Treffer herankamen. Die Deckung war in dieser Phase mehr als löchrig und Daniel Unbehend verhinderte mit einigen guten Paraden, dass das Spiel ganz kippte.
Dann aber ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft, in der doch einige Akteure bereits auf dem „Zahnfleisch“ gingen. Man konnte den Vorsprung wieder auf vier bis fünf Tore hochschrauben und man konnte meinen, dass dies die Vorentscheidung war.
Doch leider weit gefehlt. Merzig schaffte tatsächlich noch einmal den Ausgleich zum 27:27 und es waren noch 40 Sekunden auf der Uhr. Man versuchte nun natürlich den Angriff auszuspielen und das Spiel für sich zu entscheiden. Mike White tankte sich zehn Sekunden vor Ende der Spielzeit durch und wurde von hinten frei vor dem Tor hart gefoult.
Zur Verwunderung aller entschieden die Schiedsrichter allerdings nur auf Freiwurf und nicht auf Siebenmeter. Diesen Freiwurf konnte man dann zum erlösenden Siegtreffer nutzen und gewann letztenendes verdient mit 28:27.

Nächste Woche steht das Saisonabschlussspiel gegen den bereits als Absteiger feststehenden TV Birkenfeld an. Anwurf ist um 20 Uhr in der Burghalle.

Zurück...